Chichen Itzá und Merida

16 01 2014

 

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 075 In der Früh gings dann weiter nach Chichen Itzá, der Maya Stätte überhaupt hier auf Yukatan . Hier war auch unser Treffpunkt mit Markus, am Spezl vom Schmucki der hier in Mexico Reiseleiter is und grad mit ner Gruppe unterwegs is.

Also hama uns brav vorm Eingang mitten auf die Treppe gsetzt damit ma uns ned verfehlen kann.

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 050

Und wir ham no gar ned lang gewartet da hat a scho wer ausm Bus rausgewunken. Unsre Rucksäcke konnt ma im Bus einlagern und ham uns dann die ersten Ruinen mit professioneller Führung angschaut.

Und as erste was ma glernt ham, is dass Chichen Itzá eigentlich gar ned von den Mayas is sonern von den Tolteken. Der Mayaeinschlag hält sich sehr in Grenzen. Und es ist auch vor kurzem Entdeckt worden dass unter den restaurierten Ruinen noch eine Stadt liegt die viel älter ist. Aber mom nicht die Zeit bzw die Leute da sind um das weiter zu erforschen.

 

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 059 Tempeleingang mit den gefiederten Schlangen die den Gottkönig darstellt

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 060 der “Torring” am Ballspielplatz

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 067 

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 070 Totenköpfe am Stock, Verzierungen einer kleinen Plattform

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 084 nichtrestaurierte Treppe mit der gefiederten Schlange

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 077 Hauptpyramide an der man 1000 von Rechenbeispielen durchführen kann warum diese als Kalender gedient haben könnte zB. 4x 91 Stufen bis nach oben Plus eine Stufe in den Tempel sind 365 also ein Jahr; blöd nur dass nur zwei der vier Treppen restauriert sind, eine davon hat 91 stufen, die andere aber 92 und eine nicht restaurierte Seite hat dann wieder nur 90…. aber wems Spaß macht der kann sich an der Pyramide totrechnen Zwinkerndes Smiley

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 080 der Eingangsbereich hier schaut eher aus wie ein Bazar; kaufen kannst du alles, Holzmasken, T-Shirts, Tonvasen…. und natürlich alles billig “special price”

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 081 

Und was ma bei ner geführten Tour noch lernt ist dass die Gebäude früher nicht aus nacktem Stein waren so wie jetzt, sondern schön verputzt und auch bemalt und zwar in sämtlichen Farben die man sich vorstellen kann. So bunt dass es eher an Disneyland erinnert hab muss

 

Dannach gings mim Markus weiter nach Merida. Da gabs dann no an kurzen Rundgang übern Plaza, dann hat er seine Touris im Hotel abgegeben und uns mitgenommen zu sich nach Hause. Da ham wir an Abend dann bei ihm auf der Terrasse (vorm Heizlüfter es is nämlich arschkalt momentan) mit a paar Bier und Wein ausklingen lasen.

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 104

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 101

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 105

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 109

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 110

 

Valladolid; Chichen Itza; Merdida 120



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Chichen Itzá und Merida”

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>