Nasca
17 05 2011Warum haben Menschen vor über 2000 Jahren Figuren und Linien in nen Wüstenboden gelegt? Theorien gibt es einige:
1. Das ganze ist ein großer Kalender der die Sternbilder darstellt und anzeigt wann wo welcher Stern aufgeht. Die Spinne ist im Sternbild Orion wiederzufinden, der Affe is im großen Wagen zu sehn und es gibt Linien die mit Sonnenauf- oder Untergang zur Winter- oder Sommersonnwende zusammenpassen.
Aber nachdem es so viele Linien sind, kanns auch Zufall dass eben ein paar genau auf irgendwelche Sterne zeigen.
2. Die Linien, die von einem Punkt strahlenförmig in alle Richtungen zeigen weisen Großteils auf die Berge und auf die Flüsse und sollen eben anzeigen wo Wasser ist. Aber auch hier, wenn von nem Punkt Linien in alle Richtungen laufen dann zeigen zwangsweise viele von ihnen auf Berge oder Flüsse.
3. Die Tierbilder sollen die Götter beschwichtigen. Viele Tiere und Figuren haben was mit Wasser zu tun (Wal, Pelikan,, Baum..) und sollen sozusagen um gute Bedinungen fürs Überleben bitten.
4. Viele Linien treffen irgendwann auf große Quadrate/Plätze auf denen ein Steinhaufen/Altar ist. Da auf manchen Linien Tonscherben von Vasen gefunden wurden geht man davon aus, dass die Leute auf diesen Linien gegangen/getanzt sind, sich in den Plätzen getroffen haben und dort dann gefeiert,und/oder geopfert haben.
Da die Linien und Figuren über 800 Jahre lang von verschiedenen Generationen gemacht wurden stimmt wahrscheinlich alles a bisserl. Oder den Leuten damals war einfach nur langweilig und sie ham ne Beschäftigung gesucht
Dann gibts hier nach den Friedhof in Chauchilla. 2000 Jahre alte Gräber, die jetzt so nach und nach wieder freigelegt werden (leider warn die Grabräuber aber mal wieder schneller). Die Toten sind durch die Hitze und den wenigen Regen mumifiziert worden und ziemlich gut erhalten. Bestattet wurden sie sitzend und in verschiedene Decken eingewickelt. Und immer wenn jemand wichtiges gestorben ist, dann wurde die Familie und ein 4-5 wichtige Krieger/Jäger auch gleich noch mitbeerdigt.
hamma doch an fehler gmacht