Arequipa

18 05 2011

Arequipa 012 Oder auch die weiße Stadt (is zwar eher grau, aber mei). Die meisten Häuser in der Altstadt sind aus weißem Lavagestein, dass der Chanchani bei seinem letzten Ausbruch vor etlichen Jahren ausgespuckt hat. Lauter nette kleine Gassen, viele mit Kopfsteinpflaster, die alle irgendwie zum Plaza de Armas laufen. Unterwegs gibts diverse Kirchen und auch andere große Gebäude in dem schönen weißen Stein (Bankgebäude, Supermärkte…)

Arequipa 001 Arequipa 002 Arequipa 011 Arequipa 013

Und dann gibts da noch die Stadt in der Stadt. Das Kloster Santa Catalina. Die Nonnen damals durften das Kloster nicht verlassen, und konnten mit ihren Angehörigen nur einmal im Monat durch ein Gitter sprechen. Sie konnten ihre Familie sehen, aber die Nonne selbst war sozusagen unsichtbar.

Und als Novizin wars noch strenger, man durfte die ersten 7 Jahre seine Zelle nur verlassen, um zur Messe oder zu gehn oder durch den Kreuzgang im Garten zu laufen. Dafür hatte man dann als “fertige” Nonne ein eigenes kleines Haus mit Küche, Schlafraum, Wohnzimmer und pro Haus gabs dann auch 2-3 Diener, die geputzt und gekocht haben.

Arequipa 020 Gitter zum durchsprechen

Arequipa 023

Arequipa 028Bett in ner Nische, damit man vor den Erdbeben geschützter war

Arequipa 041Arequipa 060 Die Wände waren damals auch schon so farbig, werden jetzt aber regelmäßig neu gestrichen

Arequipa 072 Arequipa 076

Und von den Dächern des Klosters hat man nen schönen Ausblick auf die Vulkane.Arequipa 085



Aktionen

Informationen

7 Antworten zu “Arequipa”

  • Tante Tine sagt:

    Mächst jetzt weg´n den scheena Ausblick
    „Nonne“ wer´n und ins Kloster geh´n ?

  • geli sagt:

    habs mir kurz ueberlegt, aber leider hams die Diener abgeschaft und dann wollt i nimmer

  • Der Martin sagt:

    Naja i woas ned was eigentlich schlimmer ist 7 Jahre lang nur beten beten und nochmals beten bist moi a Nonne mit Dienerschaft werst oder die ganze Zeit diese greisligen hellblauen Wend o schaun ja des ged moi gar ned! Aber i gib dir recht der Ausblick vom Doch hod wos. Übrigens mir hätten di scho besucht wenns di behalten hätten denn vo außen hätte i ja de blauen Wend durchs Gitter ja ned gseng!

  • geli sagt:

    Da drin gäbs a a Wand in rot 🙂

  • la mamma sagt:

    in bayernrot – aba mei

  • Der Martin sagt:

    Ja aber nur eine oder zwei und was ist mim Rest?

  • Tante Tine sagt:

    Is doch klar, da Rest is in an scheena
    „60ger BLAU“, weil nur in „BAYERNROT“
    hoid dees koana 7 Jahr aus !
    Mia kannt´n di bei soiche Bedingunga need b´sucha,
    denn bei so vui „ROT“ wer´n mia ja „BLIND !

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>