Machupicchu oder “Geh leck, ich hasse Treppen”

30 05 2011

Machupicchu 039 Wer is bitte auf die Idee gekommen sich Machupicchu anzuschauen. Ach ja, war ich ja selber. Deswegen beschwer ich mich jetzt trotzdem. Um kurz vor 4 aufstehen. Dann am Tor unten anstellen und warten bis man um 10 vor 5 endlich loslaufen darf. Ne 3/4 Stunde Stufen nach oben laufen, hoffen dass man unter den ersten 200 Leuten ist, damit man sich auch aussuchen kann wann man auf Huanapicchu gehn kann (um 7 oder um 10) dann auch noch schneller sein als die Buse, die um halb 6 aus Aguas Calientes wegfahren.

Also Urlaub sieht anders aus. Man schnauft wie blöd wenn man oben ankommt, is durchgeschwitzt ohne Ende, freut sich aber trotzdem über jeden den man auf dem Weg nach oben überholt hat und hat Mitleid mit denen die irgendwo aufm Weg angehalten haben um zu kotzen.

Aber dann har man diesen blöden Zusatzstempel endlich auf seinem Eintrittsticket und alles ist gut. Jetzt kanns ja gemütlich weitergehn. Oder auch nicht. Weil im Gelände gibt es auch noch mal unendlich viele Stufen die man rauf und wieder runter laufen kann/soll/muss. Aber es lohnt sich wirklich. Es ist schon unglaublich was die Inka da gebaut haben.

Machupicchu 009 freu endlich in Machupicchu

Machupicchu 018 Sonnenaufgang

Machupicchu 023 faule Lamas

Machupicchu 029Machupicchu 033Machupicchu 034

Nach der Führung, von der ich mir ned viel gemerkt hab, weil des Englisch vom Guide ned wirklich gut war. War dann ne Frühstückspause angesagt. Also sucht man sich irgendwo nen Platz wo möglichst wenig Leute vorbeikommen und wenn möglich kein Aufpasser, denn essen im Gelände is eigentlich verboten. Um 10 gings dann aufn Huaynapicchu rauf, um DAS Foto vom Gelände zu machen. Also nochmal gut 40min Treppensteigen. Juhu.

Machupicchu 057Machupicchu 059Machupicchu 064

Und wenn man schon mal da ist, dann läuft man ja auch nicht die kurze Strecke wieder zurück, sondern geht den Umweg und schaut sich auch noch den Tempel del la luna an. Viele steile Treppen, erst runter und dann dummerweise eben auch wieder rauf. Bis man wieder aufm normalen Gelände ist, ist man zum zweiten mal total durchgeschwitzt und der Tempel selber ist zwar ganz nett, man hät ihn aber auch n bisschen zentraler hinbaun können Smiley

Machupicchu 069 gab ned nur Treppen sondern auch Leitern

Machupicchu 070 Nischen für die Mumien

Machupicchu 073 Matthias und ich beim Mumien spielen

Machupicchu 075

Danach gabs dann erstmal Mittagessen, war ja auch irgendwie schon halb 2  und dann gings noch weiter zur Inkabrücke. Auf dem Weg gabs jetzt zu Abwechslung fast keine Stufen. Aber die Brücke an sich war leider ned so spektakulär. Hab irgendwie mit ner Hängebrücke gerechnet. Und man konnte sich auch leider nicht draufstellen.

Machupicchu 089 Machupicchu 090

Danach bin ich dann noch zum Sonnentor (Intipunku). Dort endet der Inka-Trail und man hat auch noch mal ne super Aussicht über das ganze Gelände, ist aber eben nochmal ne gute 3/4 Stunde unterwegs bis man da oben angekommen ist.

Machupicchu 099 Machupicchu 104

inzwischen wars dann auch schon 4 und ich hab mich wieder auf den Weg zurück nach Aguas Calientes gemacht. Und weil ich in der Früh ja “nur” ne 3/4 Stunde gebraucht hab für die Treppen dachte ich des geht runter ja sicher schneller.

Leider nicht. hab sogar a bisserl länger gebraucht weil as Knie gestreikt hat. Aber die 8$ fürn Bus wollt ich halt a ned ausgeben.

Generell war Machupicchu echt klasse, aber jeden Tag würd ich da nicht rauflaufen wollen.

Und zum Schluss gibts noch n Lama Video



Aktionen

Informationen

9 Antworten zu “Machupicchu oder “Geh leck, ich hasse Treppen””

  • Stephanie sagt:

    Servus die Geli,
    des Internet sagt 1.700-2.000 Stufen. Respekt!
    Sag mal redst Du eigentlich noch Spanisch? Auf’m Video hör ich nur Schwäbisch (pfui)…?
    LG
    Stephanie

  • la mamma sagt:

    traut sich wohl nimma – braucht a auffrischung
    ps wenn sie unsre hena im sand baden – staubts auch so –
    bin i froh dass i do ned dabei war – stufn stufn stufn

  • la mamma sagt:

    a ja – hab i no vogessen – die geli bringt nur dena a mitbringsl mit – von dene sie a zwischendurch d e s ö f f t e r e n wos gheat hod.
    nur so a tip

  • geli sagt:

    Stimmt. Und weils shopping jetzt beendet is kriegen die von denen ich die letzten 3 Monate nix ghört hab a nix.
    Freu mi aber trotzdem wenn ich jetzt mehr Mails kriegen sollte 🙂

  • geli sagt:

    Mei spanisch is jetzt fast perfekt 😉
    Un pisco sour, dos cervesas y un cuy!

  • Der Martin sagt:

    ha wos?

  • Der Martin sagt:

    Einfach nur toll a wenn’s an haufen Stufn warn bin begeistert. Jetzt jammert ned so du bist doch jetzt trainiert mit deine Haxn! Außerdem mußt ja ned täglich nauf so wia der Aufseher und Pfleger von dem Ganzen den hob i im Fernsehdoku gseng.

  • Schneid sagt:

    Mann oh mann, Geli warum trinkst du soviel? Ein verstehe ich doch. Aber vielleicht gibst du mir ja Nachhilfe, wenn du wieder zuHause bist. Übrigens habe ich jetzt erst das mit den Mitbringseln gelesen, nachdem ich dir die Mail geschrieben habe. Bin aber sehr schreibfaul, telefoniere lieber. Hast du Skype, wenn ja, lass ich mir´s zeigen und dann geht´s so.

  • geli sagt:

    D Vroni hat mei Skype-Adresse scho. Also dann bis die Tage 🙂

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>