Rapa Nui

3 09 2011

Rapa Nui 451 Vor knapp 20 Jahren hab ich auf Premiere den Film “Rapa Nui” gesehen und seitdem wollt ich immer mal hierher. Auf die Osterinsel. Und wenn man schon mal in Südamerika is, dann bietet sich des natürlich super an. Also Flug gebucht (auch wenn der ned wirklich günstig war) und für ne Woche Urlaub vom reisen genommen. Und ich kann sagen: Es hat sich echt gelohnt. Hab a super Zeit auf da Insel gehabt und wär gern no länger geblieben.

Rapa Nui 406 besagter Film, leider hab ich erst zu spät gesehen, dass die den regelmäßig auf der Insel im “Kino” spielen

So, was kann man denn alles hier machen. Erst mal is ma scho 2 oder 3 Tage beschäftigt, um sich alle Moais anzuschaun. Man könnt ja sagen, des sind bloß große Steinköpfe die auf der Insel verteilt rumliegen, aber die Steinköpfe sind riesig, stehen meistens ewig weit vom Steinbruch weg und schaun alle a kleines bissal anders aus.

Am ersten Tag bin ich ins Museum, um mir nen groben Geschichtsüberblick zu holen, damit a a weiß was ich mir da anschau. So, des hab ich gelernt:

– alle Moais die aufgestellt an der Küste rumstehen, sind wiederaufgestellte Moais, weil alle in ner großen Revolution vor ca 100 Jahren umgeschmissen worden sind

– die wenigsten Moais haben ihren Bestimmungsort überhaupt erreicht, die meisten liegen noch mehr oder weniger fertig im Steinbruch rum oder liegen über die Insel verteilt und waren auf dem Weg zum Aufstellungsort

– der kleinste stehende Moai is n bisschen größer als n Meter, der größte Moai is knapp 20m

– es gibt auch weibliche Moais, aber nur 7 Stück

– alle Moais (bis auf eine Kultstätte) schaun ins Landesinnere, passen also aufs tägliche Leben auf, damit die Inselbewohner kein Schmarrn machen

– Moais sind zu ehren der Verstorbenen aufgestellt worden

– die Hüte sind keine Hüte sondern Haarknoten

– die Insel selbst besteht aus 3 Vulkanen, die jetzt aber alle inaktiv sind

So, des war die kurze Geschichtsstunde von Geli.

Danach war ich zu Fuß an der Westküste unterwegs und hab mir die Höhlen und Moais da angeschaut.

Rapa Nui 014

Rapa Nui 017 Steinskulpturen

Rapa Nui 019 meiene ersten Moais

Rapa Nui 035 Götterfigur

Rapa Nui 041 a weiblicher Moai

Rapa Nui 043 ein Originalauge

Rapa Nui 045 alte Rapa Nui Schriftzeichen

Rapa Nui 060

Rapa Nui 075

Rapa Nui 083 as Miez aufm Moaikopf

Rapa Nui 105 Windgeschützter Krater in dem Bananen wachsen

Rapa Nui 107

Rapa Nui 111 mehr Moais

Am nächsten Tag war dann Vulkankraxeln angesagt. Aber er war ned besonders hoch nur a bissal über 300m. Im Vulkankrater is n See mit lauter kleinen Grasinseln, aber leider darf man ned runtergehen.

Rapa Nui 133

Rapa Nui 134

Und es is noch n altes Rapa Nui Dorf da, des für den Vogelmannkult genutzt wurde. Von da aus, sind die Männer auf die ca 1,4km entfernte Insel geschwommen um das erste Ei von nem Seevogel (Name hab i scho wieder vergessen) zu holen. Und derjenige, ders erste Ei gebracht hat war dann fürs nächste Jahr der Vogelmann. War unantastbar und auch hatte ansonsten n relativ schönes Leben. Allerdings hats dann zu regnen angefangen, deswegen wars eher n Kurzbesuch im Dorf.

Rapa Nui 135 zu der Insel durften die Jungs schwimmen

Rapa Nui 141 Häuser

Rapa Nui 143 des sind keine Bodenfenster sondern is der Hauseingang, man durft also ned zu dick sein, ansonsten musst man draußen bleiben

Rapa Nui 146 Petroglyphen imFels, die aber leider scho ziemlich schlecht zu erkenne sind

Rapa Nui 152 as schlechte Wetter überm Krater

Bis wir dann zurück im Hostal warn war ich nass bis auf die Unterhose und hat dummerweise meinen anderen Hosen alle in der Wäsche und durft den restlichen Tag in meiner Skiunterhose verbringen. As schlechte Wetter hat sich dann zu nem richtigen Sturm ausgeweitet, so dass alle die im Zelt untergebracht waren (also auch ich) evakuiert worden sind und wir dann in der Küche oder im Aufenthaltsraum geschlafen haben. Und da sind wir dann auch für 2 ächte geblieben, bevor alle wieder in Zelt gezogen sind.

Fürn Mi ham wir uns dann zu dritt a Auto geliehen um an der Ostküste langzufahren, an Steinbruch zu besuchen und a mal am Strand vorbeizuschaun. Und weil i die einzige war die ihrn Führerschein dabei hatte durft ich fahrn (aber es hat sich kein Mensch fürn Führerschein interessiert). Und auf gings zu nem Tag voller Moais.

Rapa Nui 184 gestürzte Moais

Rapa Nui 193 Moaihaare Rapa Nui 214

Rapa Nui 217 Geli spielt Moai (und des is ganz schön unbequem)

Rapa Nui 235

Rapa Nui 244 so zum Größenvergleich

Rapa Nui 251 Moai mit Ohrring

Rapa Nui 258 ohne Worte

Rapa Nui 264

Rapa Nui 293 der einzig kniende Moai

Rapa Nui 295 und Moais soweit das Auge reichtRapa Nui 314

Rapa Nui 326

Rapa Nui 347

Rapa Nui 362

Rapa Nui 368

Rapa Nui 387

Rapa Nui 389

Am Do gings dann zum tauchen, aber leider war der Wellengang no so stark, dass man an der Westseite ned tauchen konnte und es ging dann zum Strand für nen Wiedereinsteigstauchgang, war ja seit 3 Jahren nimmer unter Wasser (is eindeutig zu lang). War aber auch scho klasse. Viele Fische, massig Seeigel, ne kleiner Kugelfisch, den wir auch ham kugeln lassen (und die Stacheln sind gar ned spitz, is also voll der Schwindler-Fisch), schöne Korallen , aber leider is as Wasser a bissal frisch. hat nur so knapp 20°.

P8150129

P8150154

P8150158

P8150169

P8150190

P8160217

Am Abend warn wir dann bei ner typischen Tanzshow. War super. Die Jungs schaun ned nur klasse aus, die können auch wirklich tanzen. Und danach war dann selber tanzen angesagt (aber diesmal ohne Video Zwinkerndes Smiley) Und weil man ja n verantwortlicher Taucher is und  nicht bis in die Puppen feiert, wenn man am nächsten Tag um 8 für zwei Tauchgänge aufstehn muss, bin ich auch schon um 4 Uhr früh schlafen gegangen.

Rapa Nui 394

Rapa Nui 396

Rapa Nui 399

Rapa Nui 400

Dementsprechend müde war ich dann auch, aber bei dem kalten Wasser wird man dann spätestens wach wenn man von Boot springt. Und die 2 Tauchgänge warn a klasse. Erst ging zu nem Unterwassermoai (der is aber fake). Ham ne große Schildkröte gesehen, die von zwei anderen Tauchern mit riesiger Kameraausrüstung verfolgt worden is und a ansonsten wieder viele Fische und schöne Korallen. Der zweite Tauchgang war dann a glei im Anschluss (damit ich meine 24std tauchfreie Zeit bis zum Abflug hinkrieg). War a super, aber da wars dann zum Schluss naus echt kalt.

Abend dann nochmal zu de Moais zum Sonnenuntergang schaun.

Rapa Nui 425

Rapa Nui 428

Rapa Nui 434

Rapa Nui 447

Rapa Nui 449

Rapa Nui 450

Rapa Nui 456

Und weil der letzte Abend war sind wir nochmal zum tanzen in die Einheimischen Disco. Seltsame Musik, aber mit Kuba geht alles Zwinkerndes Smiley. Und nach 3 Stunden schlafen hieß es dann leider Sachen packen und ab zum Flughafen. Wär gern no länger geblieben. As Inselleben is scho toll.

Und zum Abschluss no a paar Fotos von Blüms:

Rapa Nui 006

Rapa Nui 008

Rapa Nui 010

Rapa Nui 029

Rapa Nui 089

Rapa Nui 090

Rapa Nui 127

Ach ja, Deutschland is ja gar ned so weit weg Smiley mit geöffnetem Mund

Rapa Nui 410



Aktionen

Informationen

11 Antworten zu “Rapa Nui”

  • Stephanie Kramer sagt:

    boa ey so viele Moais ….dachte eine kleine Insel, ohne Disco, mit ein paar Moais und das war’s. Sollte vielleicht mal den Film gucken 😉
    Bekommt die la Mama eigentlich einen Garten-Moai?

  • la mamma sagt:

    hods ma versprochen – wills aber unfrei schicken – des werd teuer – i spar scho

  • geli sagt:

    hobs probiert, aber die im Postamt ham so a gschies gmacht, deswegen hab i den dann wieder eibuddeln miasn

  • geli sagt:

    hätt no ca 300 Moai Fotos, aber die wollt i dann doch ned alle einstellen 🙂
    Aber an sich is die insel echt klasse und es in devinitiv mehr los als ma denkt

  • Margit sagt:

    Hab gerade die Videos angschaut, will so einen Riesenotter haben (wie Stehaufmännchen)

  • Franzi aus Hannover sagt:

    Huhu,
    oh ist Rapa Nui schön. Ich werde Weihnachten und Neujahr für 14 Tage dort sein und hatte schon bedenken, das die Zeit zu lang wird. Diese hast du mir durch deinen wunderschönen Bericht genommen. vielen lieben Dank.
    Liebe Grüße aus Hannover sendet dir dialektfrei (leider) Franzi

  • Dorothée sagt:

    Was für ein Sturm! Wow. Sowas Ähnliches hatten wir mal in den schwedischen Bergen. Angst!!!!! Von innen gegen die Zeltwand vom Iglu gestemmt und am nächsten Tag froh gewesen, dass alles noch dran.
    Super schöne Bilder.

  • Tante Tine sagt:

    I hoff du hoast so an Stoamo in dein Container packt,
    weil soiche gibts in Bayern (i moan in unsan Gartn) need !
    De tanzenden guadausschaugad´n Mannsbuida ham ma seiba (FFW) !!!!!

  • la mamma sagt:

    tine i glab die ffw is geschlossen um 5 zantimeta gwoxn – des war a kompliment –

  • geli sagt:

    Oh bin neidisch! 14 tage Rapa Nui. Werd sicher toll und ganz sicher ned langweilig 🙂

  • geli sagt:

    I war auch ganz froh, dass ich ned im Zelt geschlafen hab in der Nacht. So viel Abenteuer musst dann a ned sein!

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>