Ruinen um Cusco
25 05 2011Es gibt ja nicht nur den Machupicchu sondern auch direkt bei Cusco gibt es ein paar sehenswerte Inkaruinen. Und dann dem Reiseführer den mir da Manuel für Peru/Bolivien überlassen kann ich hier sogar n bisschen klugscheißen. Zuerst gings nach Tambomachay. Entweder war das ein Wasserheiligtum oder auch der Landsitz vom Inka Túpac Yupanki. Das Wasser dass aus den Felsen kommt stammt entweder aus unterirdischen Qellen oder aber aus ner alten Inka-Wasserleitung.
entweder zum baden oder als Heiligtum
in den Nischen werden zu Sonnwende Mumien “ausgestellt” und es gibt ne große Zeremonie
Die zweite Ruine war dann Pukapukara, eine kleine Bergfestung gleich neben Tambomachay die als Kontroll- und Lagerposten diente.
man sieht die Inkas hatten Spaß am puzzeln
Danach gings dann gemütlich zu Fuß an Berg wieder runter und zu dritten Ruine nach Q’enqo. Ein Kult- und Festplatz, der nen Opferaltar hat der nicht im Freien steht sondern in ner kleinen Höhle ist und damit nicht für den Sonnengott war sondern für wen anders . Da der Zugang zur Höhle sehr eng ist wird er mit dem Eingang zur Unterwelt verglichen. Und davor stehn überall große Steine und Felsen rum, von denen einer auch den Schattenwurf von nem Puma haben soll. Hab ich aber nicht gefunden weil da dann grad die Sonne weg war.
großer Fels am Eingang, den die Spanier versucht haben zu zerstören
Die letzte Station war dann Saqsaywamán, die Falkenfestung. Ist gleich am Rand der Altstadt und wurde gebaut um den Zugang zur Stadt zu sichern. Andere Archäologen meinen aber es wär eine Kultstätte für den Sonnengott und noch aus der vor Inka Zeit. Ist auf alle Fälle riesig und man weiß bis heute nicht wie die Steine so passgenau aufeinandergestapelt wurden.
ein von nem Gletscher glattgeschliffener Stein, der thron des Inkakönigs
sind ned grad klein die Steine, oder?
Und morgen gehts dann auf nen 5 Tagestrek Richtung Machupicchu.
es schaut so aus als ob die miez lamapuschl hätte
Solang die Geli koane hoat. Aber a Friseur dat a moi wieder net schad’n 😉
Servas Geli,
Tolle Eindrücke von Deiner Tour. Wir sind alle recht beeindruckt sehr tolle Bilder vor allem die aussichten sind der Hammer. Wir werden weiterhin deinen Blog verfolgen und uns nächstes mal früher melden 😉
Viel vergnügen bei deiner nächsten Tour zum Machupicchu 🙂 hoffen du machst wieder viele tolle Bilder.
Liebe Grüße aus Grassau lass es dir gut gehen.
Danke und viele Grüße zurück nach Grassau!
War gester aufm Machupicchu und das war der Hammer!
Bilder gehn dann heut oder morgen online!
Ach Geli de Frisur is doch wurscht hauptsach du host Kraft in de Haxn für die Touren die zum Gehn han. Auf dem Buidl von dir hob i festgstellt das du ganz scheene kräftige Oberschenkel kriegt host von deine Fußmärsche. Weida so.
Ahhhh wie ich hab dicke Oberschenkel?!?! Des geht ned. Werd mi an morgen sofort irgendwo an Strand legen und nimmer bewegen.
Und die haare werden abrasiert. Weil wenn ma koa Frisur hat dann konmns a ned scheiße ausschaun 🙂