Salar de Uyuni

21 08 2011

Salar de Uyuni Tour 228 Unterwegs zur größten Salzfläche der Welt. Aber auf dem Weg dahin gabs auch schon ziemlich viel tolles zu sehn. Am ersten Tag waren erst mal Berge, Canyons und viel Wind angesagt. Und dummerweise auch viel Sand, deswegen hab ich jetzt nen kleinen Kratzer auf der Kameralinse. Aber zum Glück sieh man auf den Fotos nix (jedenfalls seh i nix)

Salar de Uyuni Tour 002

Salar de Uyuni Tour 042 die erste kleine Lagune

Salar de Uyuni Tour 013 und natürlich gabs auch wieder viele Lamas

Nachmittag warn wir dann im Pueblo Fantasma, ne Geisterstadt, die ausm kurzen Goldrausch übrig geblieben ist.

Salar de Uyuni Tour 030

Salar de Uyuni Tour 037

Und scho am ersten Tag hab ich feststellen müssen, dass es auf der Tour mal richtig kalt werden wird. Also war immer Zwiebelprinzip angesagt, je mehr Schichten umso besser. Zum Schluss wars dann n dünnes Merinolangarmshirt, dünner Fleecepulli, Softshell, dicker Fleecepulli, lange Unterhose (in der Nacht sogar 2), dicke Socken (teilweise auch 2 Paar), Mütze und Handschuhe. Hab ausgeschaut wies Michelin-Manschgerl, aber dann wars wenigstens warm.

Am zweiten Tag war der erste Stopp die Wüste Dalis. Stehn n paar Steine sinnlos in der Gegend rum und es schaut alles a bissal aus wie auf nem anderen Planeten.

Salar de Uyuni Tour 057 viel Sand und trotzdem saukalt

Salar de Uyuni Tour 059 und weil man ja sonst nix zu tun hat springt man halt lustig in der Gegend rum

Dann gings zur Laguna verde, die wie der Name scho sagt grün is. Traumhafter Ausblick, aber dummerweise halten alle Jeeps natürlich an den selben Orten und alle so ziemlich zur gleichen Zeit, deswegen is überall immer relativ viel los.

Salar de Uyuni Tour 066 mit tollem Vulkan im Hintergrund

Salar de Uyuni Tour 072 und natürlich hab ich auf allen Fotos die Augen zu *aaarrggg*

Zum aufwärmen gings dann zu den heißen Quellen. Wenn man drin is, dann is es echt herrlich, aber es is scho a Überwindung erst mal die warmen Klamotten auszuziehen. Und dann kann man ja ned ewig im Wasser bleiben. Gibt ja Mittagessen. Und es war immernoch ziemlich windig. Aber man war vom Wasser dann doch so aufgeheizt, dass man sich ned komplett an Arschabgefroren hat.

Salar de Uyuni Tour 078 ne schöne große Badewanne

Nächster Stopp waren dann die Geisiere, die sind zwar a schön warm, aber as drin schwimmen sollte man sich verkneifen. Und es hat auch ganz schön nach Schwefel gestunken. Seits froh dass es no keine Geruchsbilder gibt

Salar de Uyuni Tour 084 viel Dampf

Salar de Uyuni Tour 087

Salar de Uyuni Tour 094 und tolle Blubberblasen

Zum Tagesabschluß gings dann zur Laguna colorada, die durch Algen ihre tolle rote Farbe kriegt. Und man glaubt es kaum aber hier gibts auch Flamingos. Ich dachte immer die mögens warm, aber wies ausschaut is denen as Wetter egal.

Salar de Uyuni Tour 095

Salar de Uyuni Tour 096

Salar de Uyuni Tour 100 Michelin-Manschgerl mit Panorama

Am dritten Tag war leider viel Fahrerei angesagt, aber immer mit ner Wahnsinns Aussicht. Erst haben wir den arbol de piedra angschaut. Also den Baum aus Stein, dann gings weiter zu diversen Lagunen und zu nem Aussichtspunkt an dem man den teilweise aktiven Vulkan Avaroa sehn kann und es gab schon mal nen Vorgeschmack auf die Salar de Uyuni als wir durch die Salar de Chiguana gefahren sind.

Salar de Uyuni Tour 130 der arbol de piedra und i

Salar de Uyuni Tour 156 mehr Flamingos

Salar de Uyuni Tour 159 und diesmal auch näher

Salar de Uyuni Tour 171 Bilderbuch Kulisse

Salar de Uyuni Tour 185 Salar de Chiguana

Salar de Uyuni Tour 194 und hühüpf

Übernachtet ham wir dann am Rand der Salar de Uyuni. Und weil man hier so viel Salz hat und ned weiß wohin damit werden einfach die Häuser aus Salzblöcken gebaut. Und die Einrichtung gleich mit dazu.

Salar de Uyuni Tour 200

Und rundum wachsen riesige Kakteen.

Salar de Uyuni Tour 203 ned grad klein die Dinger

Salar de Uyuni Tour 206 und die warn alle so groß

Salar de Uyuni Tour 211

Am letzten Tag hieß es dann aufstehn um halb 6 damit wir uns den Sonnenaufgang anschaun können.

Salar de Uyuni Tour 214

Salar de Uyuni Tour 222

Salar de Uyuni Tour 229

Weiter zur isla Incahuasi, oder isla del pescado, die so heißt weil sie n bisschen an die Form von nem Fisch erinnert. Da wurd dann auf den kleinen Aussichtshügel geklettert, die Aussicht bestaunt und die vielen Kakteen bewundert.

Salar de Uyuni Tour 251 as Miez war natürlich a mit dabei

Salar de Uyuni Tour 253

Salar de Uyuni Tour 265

Und dann gings endlich rein in die Salzfläche. Weis soweit man sehen kann! Ohne Sonnenbrille ned wirklich auszuhalten. Uns dazwischen immer mal wieder ojos de sal, also Salzaugen, in denen a bissal Wasser is und sich tolle Salzkristalle bilden (die man dann im nächsten Dorf kaufen kann, wenn man vergessen hat sich einen mitzunehmen)

Salar de Uyuni Tour 275

Salar de Uyuni Tour 280 und die tollen Wirbel im Salz entstehen durch Minitornados

Tja und was kann man sonst noch so in der Salar de Uyuni machen???

Salar de Uyuni Tour 283 verzweifelt nach Land suchen

Salar de Uyuni Tour 287 am Miez aufm Kopf rumtanzen

Salar de Uyuni Tour 292 Leute umpusten

Salar de Uyuni Tour 293 von Riesen zertrampelt werden

Salar de Uyuni Tour 294 Franzosen essen

Salar de Uyuni Tour 295 und fliegen lernen

Und dann war die Tour a schowieder vorbei.

Achja, ich bin jaimmer auf der Suche nach Papas altem LKW, der vor ewigen Zeiten nach Südamerika verschifft worden is. Bis jetzt hab ich ihn no ned gefunden, aber ich hab so a Ahnung was er für a Schicksal erleiden musste.

Salar de Uyuni Tour 308



Aktionen

Informationen

4 Antworten zu “Salar de Uyuni”

  • la mamma sagt:

    merkst as scho – de kommentare werden weniger –
    gründe? bist scho so lang nimma do – werst vergessen
    es is so hoass bei uns – es foid koan mea wos ei
    alles starrt aufn wiesnbeginn
    pausenlos wos anders lo
    usw

    was kann man dagegen machen?
    hm strafandrohungen? schwoam ma owe
    hm drum betteln? hilft e nix – wiesndelirium

    auf alle fälle hamma scho 3/4 gelilose zeit hinter uns .

  • Stephanie sagt:

    Eindeutig die Hitze!

  • Der Martin sagt:

    Heiß heißaber ab morgen werd i mi mit na frischen Maß abkühlen! Ja des erinnert mi stark an Island manchmal saukalt stinkende heiße Quellenund wunderschöne Gysire!

  • Tante Tine sagt:

    Na, na vagess´n ham mas nadirlich need – es war nur des tropische Klima,
    doa kunnst ja nur schwimma geh und need a no denga !!!!!
    Jetzt ham ma ja wieda unsa sch….Klima, glei saukoid!!!!!!

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>